Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Donnerstag, 21. August 2025 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Ottweiler, Sitzungssaal 2.14, Reiherswaldweg 2, 66564 Ottweiler öffentlich versteigert werden:

Verkehrswert: 185.000,00 €

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
185.000,00 €
Versteigerungstermin
21.08.2025, 09:00 Uhr
Aktenzeichen
8 K 7/24
Versteigerungsart
Teilungsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
10.02.25
Besichtigungsart
Innen- und Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung
Gutachten (Zum Herunterladen müssen Sie angemeldet sein.)

Objektdaten

Keller Abstellraum Garten/-mitbenutzung Garage Terrasse
Objekttyp
Einfamilienhaus
Wohnfläche
164 m²
Grundstücksfläche
534 m²
Heizungsart
Zentralheizung
Objektzustand
befriedigend
Baujahr
1920
Verfügbarkeit
eigengenutzt

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss und Vollunterkellerung.

Besichtigung

Das Objekt wurde zum Bewertungsstichtag am 10.02.2025 von innen und außen vollständig besichtigt. Die Bewertung basiert auf der Inaugenscheinnahme sowie auf Unterlagen wie Grundbuch- und Katasterauszügen, Flurkarten und Auskünften zum Baulastenverzeichnis.

Gebäude

Das Einfamilienhaus wurde ca. 1920 in massiver Bauweise errichtet und ist vollständig unterkellert. Das Gebäude erstreckt sich über ein Erdgeschoss und ein ausgebautes Dachgeschoss. Die nachträgliche Modernisierung ist überwiegend erfolgt, jedoch bestehen weiterhin Mängel und allgemeiner Modernisierungsbedarf.

Im Kellergeschoss befinden sich Abstellräume und eine Garage.

Das Erdgeschoss umfasst

  • zwei Flure,

  • ein Badezimmer,

  • eine Küche (als Durchgangszimmer),

  • ein Wohn-Esszimmer,

  • ein Schlafzimmer,

  • einen Abstellraum

  • sowie eine Terrasse mit rückseitigem Anbau, der sich noch im Rohbau befindet.

Das Dachgeschoss verfügt über

  • einen Flur,

  • einen weiteren Abstellraum,

  • ein Schlafzimmer,

  • ein WC

  • sowie ein Arbeitszimmer.

Die Wohnfläche beträgt insgesamt ca. 164 m². Der Grundriss ist zweckmäßig, jedoch wirkt die Gestaltung durch die Durchgangsküche leicht nachteilig. Belichtung und Besonnung sind ausreichend, der südlich ausgerichtete Garten verbessert die Wohnqualität.

Der Innenausbau weist überwiegend Fliesen und Holzdielen auf. Die Ausstattung der Bäder entspricht einem Standard der frühen 2000er Jahre und ist als mittlere bis bessere Ausstattung zu bewerten. Mängel bestehen insbesondere durch aufsteigende Feuchtigkeit im Keller, überalterte Fenster und Fassade, mangelhafte Dämmung sowie einen allgemeinen Unterhaltungsstau. Die allgemeine bauliche Bewertung ist „befriedigend“.


Grundstück

Das Grundstück umfasst 534 m² in regelmäßiger Form, mit etwa 25 m Straßenfront und 21 m Tiefe. Die Topographie ist leicht hängig, der Garten ist nach Süden ausgerichtet. Es handelt sich um baureifes Land mit vollständiger Erschließung (Strom, Wasser, Gas, Kanal, Telefon). Die befestigten Flächen und Einfriedungen sind in durchschnittlichem Zustand.


Nutzung

Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt eigengenutzt und bewohnt.


Ausstattung

  • Satteldach, Dacheindeckung aus Tonziegeln (Anbau Faserzementplatten), Dachflächen gedämmt, oberste Geschossdecke ungedämmt

  • Gas-Zentralheizung (Brennwertgerät, ca. 2018/2019), zentrale Warmwasserbereitung, Flachheizkörper

  • Elektroinstallation mit guter Ausstattung

  • Bodenbeläge überwiegend Fliesen, teilweise Holzdielen

  • Fenster: teils Holz, teils Kunststoff mit Isolierverglasung, vereinzelte Aluminiumfenster (älter), überwiegend Kunststoffrollläden

  • Bäder: Bad im EG mit Eckwanne, Dusche, wandhängendem WC, Waschbecken; Gäste-WC im DG mit wandhängendem WC, Waschbecken; mittlerer bis besserer Standard (ca. Anfang 2000er)

  • Türen: Hauseingangstür aus Aluminium; Zimmertüren aus Holzwerkstoffen mit Holzzargen


Sonstiges

Lage

Schiffweiler (ca. 17.000 Einwohner), Landkreis Neunkirchen, Saarland.

Das Haus befindet sich in zentraler Lage in einer innerörtlichen, mittleren Wohnlage mit überwiegend offener, ein- bis zweigeschossiger Wohnbebauung. Die Straße ist mäßig befahren und vollständig ausgebaut, Gehwege sind beidseitig angelegt. Es bestehen keine unmittelbaren Beeinträchtigungen durch Lärm oder sonstige negative Faktoren.

Schulen, Kindergärten, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten sowie Bus- und Bahnanbindungen sind im Ort vorhanden und gut erreichbar.

Das Grundstück ist leicht hängig mit Südausrichtung des Gartens. Die Form ist regelmäßig mit klassischer Straßenfront, die Erschließung ist vollständig, der Bewuchs wird nicht explizit beschrieben.


Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Ansprechpartner oder Gläubiger/​-vertreter

Copyright © 2025 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.