Versteigerungsdaten/Terminsbestimmung
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Freitag, 20. März 2026 um 9:00 Uhr folgender Grundbesitz im Amtsgericht Wittenberg, Sitzungssaal 207, Dessauer Straße 291, 06886 Wittenberg öffentlich versteigert werden:
Verkehrswert: 13 .000 ,00 €
Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.
- Verkehrswert
- 13.000,00 €
- Versteigerungstermin
- 20.03.2026, 09:00 Uhr
- Aktenzeichen
- 13 K 20/24
- Versteigerungsart
- Zwangsversteigerung
- Wertermittlungsstichtag
- 29.04.25
- Besichtigungsart
- Außenbesichtigung
- Wertgrenzen
- gelten
Objektdaten
- Objekttyp
- Wohnhaus
- Grundstücksfläche
- 1103 m²
- Baujahr
- 1960/1965
- Verfügbarkeit
- leerstehend
- Anzahl Etagen
- 1
Objektbeschreibung
Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um ein trapezförmiges Zwei-Fronten-Grundstück mit eingeschossigem Wohnhaus und Nebenanlagen.
Besichtigung
Das Objekt wurde am Wertermittlungsstichtag ausschließlich von außen aus dem öffentlichen Straßenraum besichtigt, da kein Zutritt zum Grundstück oder zum Gebäude möglich war. Die Bewertung erfolgte mangels Innenbesichtigung auf Basis der Außenansicht sowie von Katasterdaten und Auskünften öffentlicher Stellen.
Gebäude
Das Gebäude wurde ca. 1960/1965 als eingeschossiges Wohnhaus mit vermutlich Flachdach auf massivem Streifenfundament errichtet. Das Mauerwerk besteht aus Mischmauerwerk (Ziegel-/Hohlblocksteinen, Dicke 24–36,5 cm), mit Außenputz aus DDR-Bestand. Die Dacheindeckung erfolgte mit Wellasbestplatten. Ob eine Unterkellerung existiert, konnte von außen nicht festgestellt werden. Die Grundfläche beträgt ca. 22 m x 4,8 m (ca. 106 m² BGF im EG).
An Umbauten, Modernisierungen oder Sanierungen nach Baujahr bzw. insbesondere nach 1990 sind keine Anzeichen erkennbar. Die Gebäudestruktur, Fassaden und sichtbaren Bauteile zeigen starke Spuren von Verwahrlosung, massiven Instandhaltungs- und Instandsetzungsrückständen sowie Verfall (u.a. Putzabplatzungen, Mauerwerksschäden, desolates Dach). Fenster und Außentüren stammen überwiegend aus der Bauzeit. Die Grundrissgestaltung sowie die Belichtung und Besonnung konnten nicht abschließend beurteilt werden. Das Haus ist vermutlich seit rund 30 Jahren unbewohnt und befindet sich in einem nicht mehr nutzbaren Zustand.
Denkmalschutz besteht, da das Gebäude im Denkmalbereich „Altstadt“ liegt. Für eventuelle Veränderungen, Sanierungsmaßnahmen oder Abbruch wären denkmalrechtliche Genehmigungen erforderlich.
Nebenanlagen
Einfriedungen als Nebenanlagen wurden festgestellt (bestehend aus Mauer-/Holz-/Maschendrahtzaun, teilweise mit Wellasbestplatten beplankt), die jedoch aufgrund ihres Zustands als nicht sanierungswürdig gelten.
Grundstück
Das Grundstück ist trapezförmig, umfasst 1.103 m² und weist etwa 19 m Straßenfront an der Kirchstraße und 27 m an der Ratsgraben-Seite auf. Das Gelände fällt von der Kirchstraße ab, ist dreiseitig von Straßen umgeben und grenzt südlich an einen Weg. Eine klassische Einfriedung ist überwiegend verfallen, das Grundstück verwildert und ungepflegt. Keine Altlasten im Kataster, normale Baugrundverhältnisse werden unterstellt. Die Privatsphäre ist durch die Eck-/Zweifrontlage beeinträchtigt.
Nutzung
Zum Wertermittlungs-Stichtag war das Objekt seit ca. 30 Jahren leerstehend und nicht bewohnbar. Eine Nutzung fand nicht statt.
Lage
Bad Schmiedeberg im Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt, mit rund 8.000 Einwohnern.
Die Immobilie liegt in einer einfachen, zentralen Wohnlage im Altstadtbereich unweit des Marktplatzes nahe der Nikolaikirche, angrenzend an Ein-/Zweifamilienhäuser, Gemeindehaus und Pfarramt. Das Objekt befindet sich an zwei Anliegerstraßen (Kirchstraße, Ratsgraben) sowie einem Weg. Die Nachbarschaft ist durch offene kleinstädtische Bebauung geprägt, die Wohnlage ist eher einfach, die Geschäftslage am Rand der Marktnähe für mögliche Umnutzungen gut. Parkmöglichkeiten auf dem Grundstück wären nach Umgestaltung möglich, aktuell sind sie unzureichend.
Beeinträchtigungen ergeben sich aus der Ecklage, der offenen Grundstückssituation und dem schlechten Zustand der vorhandenen Bebauung. Die Privatsphäre ist beeinträchtigt, das Grundstück liegt im Denkmalbereich „Altstadt“ und im Naturpark Dübener Heide. Das Gelände fällt von der Kirchstraße ab, das Grundstück ist verwildert, klassische Grenzmarkierungen fehlen.
Einkaufsmöglichkeiten (Discounter) sind ca. 10 Gehminuten entfernt, der nächste Markt 2 Gehminuten. Schulen und Kindergärten sowie medizinische Versorgung sind im Ort, weiterführende Schulen und Krankenhäuser in Wittenberg und Gräfenhainichen. Eine Bushaltestelle ist etwa 500 Meter entfernt, Bahnhof Bad Schmiedeberg wird saisonal angefahren.
Copyright © 2026 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG
Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.



